Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg beschafft acht neue Busse

12.05.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg nimmt acht neue, vollklimatisierte Gelenkbusse in Betrieb und ersetzt damit acht Gelenkbusse des Baujahres 2003. Die Busse kommen erstmals seit 2005 von dem polnischen Hersteller Solaris. Das Modell New Urbino 18 ist eine Neuentwicklung mit zahlreichen Verbesserungen in Bezug auf Design, Fahr-komfort und Wartungsfreundlichkeit.

Solaris hat die europaweite Ausschreibung für drei Lieferjahre gewonnen. Erstmals sind die Busse mit mehreren Videokameras ausgestattet. Von allen Fahrzeugen der VAG haben Busse die kürzeste Lebensdauer. Rund 15 Jahre sind sie durchschnittlich im Einsatz, dann müssen sie – trotz regelmäßiger Wartung – ausgetauscht werden. Pro Jahr fährt ein Bus knapp 60.000 Kilometer.

Die VAG investiert stetig in ihren Fuhrpark und sorgt so für eine kontinuierliche Modernisierung der Busflotte, die derzeit aus insgesamt 178 Fahrzeugen besteht. Die acht neuen Gelenkbusse haben zirka 2,5 Millionen Euro ge-kostet und wurden vom Freistaat Bayern mit rund 390.000 Euro gefördert. Das entspricht einer Förderquote von knapp 16 Prozent.

Der komplette Rahmen der Busse ist aus rostfreiem Edelstahl. Die Seitenbeplankungen sind aus Kunststoff, die zu-dem geschraubt und nicht verklebt sind – das vereinfacht die Reparatur von Unfallschäden. Die Frontscheibe ist rechts tiefer gezogen. Der Blick auf die Haltestellen und die Fahr-gäste ist für die Fahrer damit besser, sie sehen mehr. Im Wageninneren setzt der Hersteller auf Aluminium anstelle von Kunststoff.

Alu ist beständiger, sieht wertiger aus und das wirkt nachweislich präventiv gegen Vandalismus. Die Innenbeleuchtung besteht durchgängig aus LEDs. Über den drei Türen befinden sich jeweils zwei LED-Leuchten, die den Türbereich kennzeichnen und beleuchten. Beim Schließen der hinteren Türen blinken sie zur Warnung rot – sie sind größer und auffälliger als die bisher ausschließlich an den Automatiktüren verwendeten roten Leuchten.

Die Dachluken sind aus Glas, so kommt mehr Tageslicht in die Fahrzeuge. Die acht Diesel-Gelenkbusse entsprechen der neuesten Abgasnorm Euro VI und sind besonders geräuscharm. Neben 96 Dieselbussen sind 80 Erdgas- und zwei Hybridbusse in den Beständen des kommunalen Unternehmens.

Kommentare sind geschlossen.