Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Transdev setzt Wachstumskurs fort

13.04.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Transdev GmbH konnte auch 2016 auf dem stark umkämpften Wettbewerbsmarkt in Deutschland ihre Führungsposition behaupten und die Unternehmenszahlen weiter verbessern. Durch den Gewinn neuer Aufträge konnte der Wachstumskurs weiter ausgebaut und der Umsatz auf deutlich über 900 Millionen Euro gesteigert werden.

„Es ist uns trotz starken Gegenwindes auch 2016 gelungen, unsere Position als die Nummer Eins unter den Wettbewerbern gegenüber der Deutschen Bahn auszubauen“, freut sich Christian Schreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Transdev GmbH. „Wir konnten unsere Profitabilität erneut verbessern, neue Aufträge gewinnen und unsere Verschuldung deutlich senken.“

Das operative Ergebnis der Transdev Deutschland liegt bei 45,7 Millionen Euro, verbunden mit einer Abnahme der Schulden um 20 Millionen Euro auf 25 Millionen Euro. Laut aktuellem Wettbewerbsbericht der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr (BAG SPNV) bleibt Transdev auch 2016 mit einem Plus von 4,7 Millionen Zugkilometern Marktführer unter den Wettbewerbern zu DB Regio mit einem Anteil von rund sieben Prozent am Gesamtmarkt.

Nach der Übernahme von mehreren Busnetzen zum Jahreswechsel konnte Transdev in Deutschland erst jüngst weitere Ausschreibungen für Busverkehre im Landkreis Nienburg/Weser und in Gütersloh gewinnen sowie den Stadtverkehr in Heidenheim verteidigen. In Gütersloh wird Transdev ab 1. Januar 2018 für knapp zehn Jahre Busverkehrsleistungen im Linienbündel Nordwest betreiben. Bei dem Auftrag mit jährlich rund 1,5 Millionen Fahrplankilometern geht es um den Einsatz von über 45 Bussen rund um Gütersloh.

In Heidenheim kann Transdev die erfolgreiche Kooperation mit dem Landkreis zur Organisation des Heidenheimer Stadtbusverkehrs mit 18 Bussen bis ins Jahr 2018 fortsetzen. Einen weiteren großen Auftrag konnte Transdev beim Vertrieb von Fahrkarten und der professionellen Betreuung von Nahverkehrskunden im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gewinnen. Dort wird Transdev ab 1. Dezember 2019 für elf Jahre sämtliche Vertriebsdienstleistungen übernehmen und unter anderem 450 Ticketautomaten sowie 21 personenbediente Verkaufsstellen in den größeren und mittleren Bahnhöfen betreuen.

Die Transdev-Gruppe wird damit neben der Deutschen Bahn zum zweiten führenden Anbieter von Vertriebsdienstleistungen im Nahverkehr. Diese Märkte öffnen sich in den kommenden Jahren sukzessive in ganz Deutschland: Alte Verträge mit DB Vertrieb laufen aus und neue werden wettbewerblich vergeben.

DB Vertrieb steht hier nicht nur unter dem Druck der Wettbewerber, für die solche Aufträge ein lukratives Nebengeschäft im Eisenbahnwesen ist, sondern potentiell gesehen sind auch klassische Reiseanbieter weitere Akteure, die neu in den Markt einsteigen könnten. Es ist in jedem Fall Bewegung in diesem Teil der Eisenbahn- und Nahverkehrsbranche.

Kommentare sind geschlossen.