Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mehr Fernverkehrshalte in Bochum

13.04.17 (Fernverkehr, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB Fernverkehr AG und die Stadt Bochum haben einen guten Kompromiss bei der gemeinsamen Neuregelung der IC/EC-Halte der Linie Hamburg-Köln-Süddeutschland/Schweiz erzielt. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Monate konnte DB Fernverkehr ermitteln, welche tatsächlichen Vorteile sich aus den Fahrplanänderungen seit Dezember letzten Jahres ergeben und die Stadt Bochum ermittelte, welche Verbindungen für die Menschen in Bochum und in der Region besonders wichtig sind.

Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Nordrhein-Westfalen und Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) haben hierbei folgende wesentliche Inhalte vereinbart: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember werden künftig wieder sieben IC/EC-Halte gegenüber dem heutigen Status Quo angeboten. Gerade in den für Pendler entscheidenden Zeiten, 07:49 Uhr, 09:49 Uhr, 17:49 Uhr und 19:49 Uhr in Nord-Süd-Richtung und 08:10 Uhr, 18:10 Uhr und 20:10 Uhr in Süd-Nord-Richtung werden damit deutlich mehr Fahrtmöglichkeiten realisiert.

Damit stehen für Bochumer Fahrgäste wieder insgesamt elf direkte Verbindungen zwischen Hamburg und Stuttgart bzw. der Schweiz zur Verfügung. Darüber hinaus hat man sich darauf geeinigt, die Toilettenanlage im Bochumer Hauptbahnhof umfassend zu sanieren und an die heutigen Ansprüche eines SPFV-Systemhaltes anzupassen.

Kommentare sind geschlossen.