Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Locomore zieht 100-Tages-Bilanz

13.04.17 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach hundert Tagen zieht man bei Locomore eine erste positive Bilanz und kündigt häufigere Fahrten an. In den Wochen mit Feiertagen täglich, in allen anderen Wochen pausiert der Fernzug nur noch mittwochs in Berlin. Seit Betriebsstart im Dezember sind bereits 70.000 Personen mit dem neuen Fernzug gefahren. An verkehrsstarken Tagen wie Freitags und Sonntags erreicht Locomore bereits über tausend Kunden.

Die Fahrgäste, darunter bereits viele Stammgäste, genießen die Vielfalt der verschiedenen Reisebereiche im Retrolook. Um die Nachfrage nach Fernzugreisen in den Spitzenzeiten besser bedienen zu können setzt Locomore ab dem 7. April neben den acht orangenen Wagen dauerhaft zusätzliche ehemalige InterRegio-Wagen ein. Zunächst soll der Zug mit bis zu zehn Wagen gebildet werden, bis zu zwölf Wagen sind möglich. Mit 14 Wagen, die Locomore aktuell von verschiedenen Fahrzeugvermietern zur Verfügung stehen, ist dafür ausreichend Reserve vorhanden.

Es gilt nun einerseits, in Spitzenzeiten noch mehr Fahrgäste zu befördern, aber anderseits auch den Zug jenseits der Spitzenzeiten noch besser zu füllen und dadurch innerhalb der nächsten drei Monate die schwarze Null zu erreichen. Dabei beginnen bereits jetzt die Planungen für künftige Angebote: Ab Frühjahr 2018 möchte man mit einem zusätzlichen Zug im Niedrigpreissegment neue Fahrten zwischen Berlin, Hannover, Düsseldorf und Köln anbieten.

Kommentare sind geschlossen.