Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NE-Bahnen gewinnen Marktanteile

06.04.17 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Marktanteil von DB Regio im deutschen SPNV ist im vergangenen Jahr weiter gesunken und liegt bundesweit bei 67 Prozent – vier Prozentpunkte unter dem Wert des Jahres 2015. Damit wurden noch rund zwei Drittel der etwa 670 Millionen Zugkilometer von der früheren Bundesbahn betrieben. Über den Anteil der Personen- oder Platzkilometer hat die BAG SPNV keine Angaben gemacht, bislang lag DB Regio hier allerdings immer etwas über dem Anteil der Zugkilometer. Das dürfte auch 2016 noch der Fall gewesen sein.

Grund ist, dass gerade in den Anfangsjahren der Regionalisierung die großen RE- und S-Bahnleistungen mit langen Zügen und hohen Kapazitäten direkt vergeben worden sind, während die Aufgabenträger ihre ersten Gehversuche bei wettbewerblichen Vergaben auf Strecken mit relativ geringer Nachfrage gemacht haben.

2016 bleibt Transdev mit einem Plus von 4,7 Millionen Zugkilometern unter den Wettbewerbern zu DB Regio mit deutlichem Vorsprung und einem Marktanteil von rund sieben Prozent am Gesamtmarkt Spitzenreiter, gefolgt von Netinera mit etwa fünf und Benex mit etwa drei Prozent. „In Deutschland erbringen mittlerweile über sechzig Eisenbahnverkehrsunternehmen die von den Aufgabenträgern bestellten Verkehre. Damit können wir feststellen, dass der Wettbewerb in Deutschland nicht nur angekommen, sondern umgesetzt ist.“, so Thomas Geyer, Präsident der BAG-SPNV.

Kommentare sind geschlossen.