Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GoEuro zeigt Stärken der Schiene auf

26.04.17 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Der SPFV ist deutlich umweltfreundlicher als Inlandsflüge, aber letztere sind in der Regel schneller – so zumindest die weit verbreitete Meinung. Doch auf vielen Routen ist die Bahn sogar das schnellere Transportmittel. Zu diesem Schluss kommt anlässlich des Earth Day am vergangenen Samstag das Reiseportal GoEuro für Zug, Bus und Flüge. Das Berliner Unternehmen hat 15 beliebte Routen quer durch Europa auf den Emissionsausstoß von Flugzeug und Bahn untersucht – und überdies herausgefunden, wo der Zug Reisende schneller ans Ziel bringt als das Flugzeug.

Ein Beispiel: Auf der Route München – Wien spart jeder Bahnreisende mehr als 49 Liter Treibstoff beziehungsweise 122 kg CO² gegenüber einem Flugreisenden ein – das entspricht einer CO²-Reduktion von 94 Prozent. Wer nur das Flugzeug wählt, weil es schneller ist, wird überrascht sein: 15 Minuten eher erreicht die Bahn das Ziel. In Deutschland ist die Route München – Frankfurt die effektivste für Bahnreisen. 21 Minuten Zeitersparnis gegenüber dem Flugzeug und über 42 Liter eingesparter Sprit pro Passagier.

Die Strecke London – Brüssel wartet indes mit der größten Zeitersparnis von über zwei Stunden auf. Naren Shaam, Geschäftsführer von GoEuro, erklärt: “Die Reise mit der Bahn ist eine der effektivsten und ökologischsten Arten, Deutschland und Europa zu erkunden. Gleichzeitig hat sich in vielen Köpfen festgesetzt, dass keine Reiseart schneller sei, als der Flug. Vergessen werden dabei jedoch die Zeiten für Anreise zum Flughafen und der Securitycheck.

Über GoEuro können Reisende deshalb mit nur einer Suche Bahn, Bus und Flugzeug miteinander vergleichen. Und so herausfinden, wie sie tatsächlich am schnellsten und günstigsten von A nach B kommen. Denn bei Flügen rechnen wir die Anfahrts- und Abfertigungszeiten am Flughafen direkt mit ein.”

Kommentare sind geschlossen.