Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Bike&Ride-Anlage in Lyss

26.04.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Immer mehr Reisende fahren mit dem Velo an den Bahnhof. Deshalb erweitert und modernisiert die SBB gemeinsam mit der Gemeinde das Angebot an Veloabstellplätzen beim Bahnhof Lyss. Am 18. April starteten im Untergeschoss des Bahnhofgebäudes die umfangreichen Arbeiten für eine neue Bike+Rail-Velostation. Durch diese wächst das Angebot von bisher rund 50 auf neu 135 Veloabstellplätze. 48 der neuen Plätze sind bewacht.

Ziel ist, dass das neue Velo-Parking im Spätsommer 2017 seine Tore öffnen kann. Sämtliche Plätze sind vor Witterungseinflüssen geschützt und bieten Abschließmöglichkeiten für die Fahrräder. Die neue Anlage wird dank umweltfreundlicher LED-Beleuchtung hell und einladend. Den überwachten Teil im UG betreibt die GAD Stiftung der Gemeinde Lyss, welche auch für die heutige Velostation der Gemeinde zuständig ist. Die SBB und die Gemeinde Lyss investieren insgesamt rund 260.000 Franken in die Verbesserung der Angebotsqualität.

Für Zweiräder stehen an den Schweizer Bahnhöfen über 91.000 Abstellplätze zur Verfügung. Bis 2018 entstehen zusätzlich mehrere tausend Plätze an verschiedenen Bahnhöfen – so auch in Lyss. Die Benutzung der Veloparkplätze ist kostenlos. Damit soll die Fahrradanreise deutlich erleichtert werden – mit dem Ziel, dass manch einer, der wegen der fehlenden Abstellmöglichkeiten sonst mit dem Auto gefahren wäre, künftig die Bahn nutzt.

Kommentare sind geschlossen.