Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

StadtRad Hamburg: Erfolgreiche Saison

13.01.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das multimodale Angebot StadtRad-Hamburg wurde 2016 noch einmal deutlich besser angenommen als in den Jahren zuvor. Nach 2,5 Millionen Fahrten im letzten Jahr wurde nun am 21. Dezember die dreimillionste Fahrt für dieses Jahr gezählt. Wichtige Erfolgsfaktoren sind die Größe und Dichte des Bedienungsgebietes, das günstige Tarifsystem und das attraktive und gepflegte Erscheinungsbild und damit die Präsenz des Systems im öffentlichen Raum.

Wirtschaftsenator Frank Horch (parteilos): „Die starke Nutzung der roten Räder trägt erheblich zur Stärkung des Radverkehrs und damit zu einem positiven Effekt in Bezug auf den Klimaschutz, die Luftreinhaltung und die Lärmreduzierung in Hamburg bei.“ Seit dem Start im Juli 2009 gab es nunmehr rund 13 Millionen Fahrten. Das StadtRad wird von rund 395.000 Kunden genutzt und zählt vom ersten Tag an zu den erfolgreichsten Fahrradverleihsystem Deutschlands. Das StadtRAD umfasst 207 Leihstationen und 2.450 Fahrräder.

Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein: „Ich freue mich mit der Stadt, gemeinsam ein so erfolgreiches Leihsystem allen Hamburgern und Besuchern der Stadt bieten zu können.“ Die überaus positive Resonanz in der Bevölkerung hat zu immer weiteren Wünschen nach Ausdehnungen des Systems geführt. In der dritten und vierten Ausbaustufe waren ursprünglich 70 neue Stationen geplant. Das hat sich durch Firmenkooperationen noch auf 78 erhöht. Damit ist der Ausbau bis zum Ende der Vertragslaufzeit am 31. Dezember 2018 abgeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.