Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rüdiger Grube tritt mit sofortiger Wirkung zurück

30.01.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Bahnchef Rüdiger Grube hat am heutigen Montag (30. Januar) mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt erklärt. Sein Vertrag wäre eigentlich noch bis zum 31. Dezember gelaufen und sollte sogar um zwei Jahre verlängert werden. Medienberichten zufolge sollen Unstimmigkeiten über die Konditionen des neuen Vertrages eine Ursache sein. Demnach wollte Rüdiger Grube sich weder mit einer Vertragsdauer von nur zwei Jahren noch mit einem Verzicht auf höhere Bezüge zufriedengeben.

Grube stand der Deutschen Bahn seit Mai 2009 vor. Damals war sein umstrittener Vorgänger Hartmut Mehdorn über die Aktivitäten der DB Konzernsicherheit gefallen. In seine Amtszeit fallen das Abellio-Urteil, erhebliche technische Schwierigkeiten bei der ICE-Flotte und Kostensteigerungen bei wichtigen Bauprojekten wie Stuttgart 21, dem Rhein-Ruhr-Express oder der zweiten Stammstrecke der S-Bahn München.

Kommentare sind geschlossen.