Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Locomore: 25.000 Fahrgastfahrten

25.01.17 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Vier Wochen nach dem Betriebsstart meldet Locomore 25.000 Fahrgastfahrten und eine Auslastung von – zumindest teilweise – über hundert Prozent. Dennoch wird das Angebot für die Zeit bis Anfang April ab dieser Woche wieder eingeschränkt. Dienstags und mittwochs fahren die Züge nicht mehr, sondern werden an diesen Tagen, wie es heißt „für eine intensive Wartung“ aus dem Verkehr gezogen. Ziel ist es, die bestehenden Probleme, die in den ersten Wochen aufgetaucht sind, zu minimieren.

Das sind etwa ein oft nicht funktionierendes WLAN, kaputte Toiletten oder Fehlfunktionen in der Buchungssoftware. Bis das Unternehmen am 6. April wieder regulär fährt, werden zusätzlich zu den sieben Reisezugwagen weitere vier Wagen im Locomore-Design geliefert. Die höhere Kapazitätsreserve soll sicherstellen, dass auch im Regelbetrieb ausreichend Rollmaterial vorhanden ist. Für die bereits gebuchten Tickets in den betroffenen Tagen erhalten die Fahrgäste automatisch Gutscheine, die dann für beliebige Fahrten mit Locomore eingesetzt werden können.

Fahrgäste, die lieber ihr Geld erstattet bekommen möchten, können natürlich auch diese Option in Anspruch nehmen. Locomore fährt mit einem Zug im Bestand einmal am Tag zwischen Stuttgart und Berlin. Die Fahrt von Stuttgart findet künftig freitags, samstags, sonntags und montags statt, die abendliche Rückleistung gibt es donnerstags, freitags, samstags und sonntags.

Kommentare sind geschlossen.