Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio behält S-Bahn Nürnberg

10.01.17 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach einem mehr als anderthalbjährigen Tauziehen ist der Zuschlag nun rechtskräftig erteilt: DB Regio wird auch über Dezember 2018 hinaus die S-Bahn Nürnberg betreiben und zwar beide Lose. Im Frühjahr 2015 sollte der Zuschlag zunächst an National Express vergeben werden. Nach einem außerordentlich langen Gerichtsverfahren durch verschiedene Instanzen hat der Bieter die Bindefrist seines Angebotes jedoch nicht mehr verlängert. Somit ist der zweite Bieter, DB Regio, nun auf den ersten Platz vorgerückt.

Die künftige S-Bahn Nürnberg hat ein Leistungsvolumen von 7,3 Millionen Zugkilometern pro Jahr und umfasst die heutigen S-Bahnlinien S 1 bis S 4 sowie die neue S-Bahnlinie S 5 nach Allersberg. Im Los 1 – S-Bahn Linien S1 und S2 – kommen die bewährten Triebwagen vom Typ Talent 2 zum Einsatz. Für Los 2 – S-Bahn Linien S3 bis S5 – wird DB Regio Bayern 27 Neufahrzeuge des Typs Coradia Continental des Herstellers Alstom aus Salzgitter beschaffen.

Die vierteiligen Fahrzeuge bieten 230 Sitzplätze in der 2. Klasse und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Baureihe 1440 ist vom Eisenbahnbundesamt zugelassen und bereits auf verschiedenen Strecken in Deutschland unterwegs. DB Regio Bayern verfügt über langjährige Erfahrung im Einsatz und in der Instandhaltung des Vorgängermodells (Baureihe 440) und ist somit gut auf die neue Baureihe vorbereitet. Alle Fahrzeuge werden über eine Toilette und Videoüberwachung der Fahrgasträume verfügen.

Zudem bieten die Fahrzeuge eine rollstuhlgerechte Einstiegshilfe. Insgesamt werden rund 40 Mitarbeiter für die Sicherheit in den Zügen sorgen. Damit setzt DB Regio Bayern rund 50 Prozent mehr Sicherheitskräfte ein als in der Ausschreibung gefordert. „Wir freuen uns den endgültigen Zuschlag bekommen zu haben. Durch den Gewinn beider Lose können wir rund 450 Mitarbeitern eine langfristige Arbeitsplatzsicherheit im Großraum Nürnberg bieten“, sagte Hilmar Laug, Projektleiter der Ausschreibung S-Bahn Nürnberg, zu der Entscheidung.

Kommentare sind geschlossen.