Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

StadtRAD zieht Saisonbilanz

28.09.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Bikesharingsystem StadtRAD Hamburg ist in den letzten Jahren ein fester Bestandteil des Mobilitätskonzeptes an der Waterkant geworden. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Erhöhung des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehrsaufkommen. Das vom Senat angestrebte Ziel zur Lärmreduzierung und Luftreinhaltung wird durch den Umstieg auf das eigene- oder das geliehene Fahrrad unterstützt.

Senator Frank Horch (parteilos): „Das rote StadtRad ist aus Hamburg nicht mehr wegzudenken. Mit den 209 Stationen, die es Ende 2017 sein werden, reicht das Verbreitungsgebiet von Klein Flottbek bis Bergedorf, von Langenhorn bis Harburg. Ich freue mich, dass es gelungen ist, ein Stationsnetz zu entwickeln, das das Mobilitätsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger und auch der Touristen bedienen kann. Über 13 Millionen Fahrten seit Einführung von StadtRAD Hamburg sprechen für sich.“

Das Fahrradverleihsystem StadtRAD Hamburg wurde am 10. Juli 2009 mit zunächst 67 Leihstationen und 800 Fahrrädern in Betrieb genommen. Die überaus positive Resonanz in der Bevölkerung hat zu immer weiteren Wünschen nach Ausdehnungen des Systems geführt. Mit der aktuellen Erweiterung wird die vierte Ausbaustufe vollendet. Damit umfasst StadtRAD Hamburg im Endausbau insgesamt 209 Leihstationen und 2.450 Fahrräder. In der dritten und vierten Ausbaustufe waren 70 neue Stationen geplant, es werden aber 78 sein.

Kommentare sind geschlossen.