ZVON startet Neisse-Go to go
28.09.16 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) gibt die jüngst entwickelte Mobilversion zum Online-Portal für den Testbetrieb frei. Tester nehmen am Gewinnspiel teil, wenn sie sich mit Neisse-Go mobil durch das ZVON-Gebiet bewegen und dabei die alte Wanderkarte zuhause lassen. Interessierte mit einem internetfähigen mobilen Endgerät sind ab jetzt aufgerufen, die Mobilversion des bekannten online-Portals NEISSE:GO im Freien auszuprobieren.
Unter allen Testern verlost der ZVON ein Smartphone Sony Xperia im Wert von mehr als zweihundert Euro. Das System funktioniert so: Mithilfe einer geodatenbasierten Karte und der GPS-Funktion laden Nutzer Touren sowohl für das ZVON-Gebiet der Landkreise Bautzen und Görlitz als auch für das tschechische Gebiet des Liberecký kraj (Reichenberger Region) auf ihr Handy und orientieren sich draußen damit.
Sie können sich auf der digitalen Karte die Umgebung ansehen, zu Sehenswürdigkeiten und Gastronomie mehr erfahren und an ÖPNV-Haltestellen den aktuellen Fahrplan abrufen. Dank einer offline-Funktion verkraftet die Anwendung auch schlechten Empfang. Das Programm ist dabei auch ein Stück weit Euroegio im Alltag: Gemeinsam mit dem Liberecký kraj steuert der ZVON das Online-Portal, so dass es sich um eine deutsch-polnische Zusammenarbeit handelt. Das ist gerade für Grenzpendler oder Ausflügler besonders interessant.