Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schwebebahn-Premiere verzögert sich

16.09.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Freunde der Wuppertaler Schwebebahn müssen sich noch etwas gedulden: In der Produktion läuft alles nach Plan. Die Fahrer haben in den letzten Wochen ihre Schulungsfahrten absolviert und sind begeistert. Auch aus Passagiersicht gab es viel Lob. Jedoch hat der Hersteller die Wuppertaler Stadtwerke als Auftraggeber darüber informiert, dass die Erarbeitung der umfangreichen Zulassungs-Dokumentation zu allen Baudetails der anspruchsvollen Neufahrzeuge mehr Zeit als ursprünglich geplant beansprucht.

Diese Unterlagen werden neben den Gutachten für die Genehmigung der Fahrzeuge bei der technischen Aufsichtsbehörde benötigt. Aufgrund der hohen und umfangreichen Anforderungen ist bereits jetzt absehbar, dass der ursprünglich anvisierte Termin der Inbetriebnahme Ende Oktober nicht mehr zu halten sein wird. Dennoch haben sowohl die Wuppertaler Stadtwerke als auch der Hersteller Vossloh das Ziel, noch in diesem Jahr den Fahrgastbetrieb für die neuen Züge aufzunehmen.

Kommentare sind geschlossen.