DB AG bietet Dienstfahrräder an
16.09.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Dass Mitarbeiter einen Dienstwagen bekommen, ist nichts Neues. Bei der Deutschen Bahn werden neuerdings sogar Dienstfahrräder angeboten: 145.000 Angestellte und Führungskräfte in Deutschland können jetzt bei rund 2.500 Fachhändlern in Deutschland ihr persönliches Wunschfahrrad auswählen – egal ob Rennrad, Faltrad oder E-Bike. Die Räder können geschäftlich und privat genutzt werden. Die Finanzierung erfolgt durch monatliche Raten in Form der Bruttoentgeltumwandlung.
Außerdem ermöglicht eine arbeitgeberfinanzierte Servicepauschale eine kostenlose jährliche Inspektion. Eine integrierte Vollkaskoversicherung sichert gegen Diebstahl und Vandalismus ab. Bei E-Bikes umfasst sie auch Akkuschäden. Das neue Angebot gewährleistet eine bundesweite mobile Pannenhilfe sowie den Transport von Rädern und Gepäck bis zur Werkstatt, zum Zielort oder nach Hause. Seit September 2014 konnte eine Testgruppe das Angebot vorab nutzen.
Die Resonanz war sehr positiv: Während der Pilotphase wurden bereits rund 350 Firmenräder bestellt. Abgewickelt wird das Angebot durch die DB FuhrparkService GmbH in Kooperation mit einem externen Anbieter. Die DB FuhrparkService ist die Schwestergesellschaft der für den externen Markt agierenden DB Rent. Pro gefahrenem Kilometer lassen sich mit dem Fahrrad im Vergleich zum Auto rund 140 g CO? einsparen und gleichzeitig die Gesundheit fördern.