Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Grube neuer CER-Präsident

23.09.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Rüdiger Grube, ist von der Generalversammlung der Community of European Railway and Infrastructure Companies (CER) in Berlin zum neuen Präsidenten der Gemeinschaft der europäischen Eisenbahnen gewählt worden. Rüdiger Grube: „Es ist mir eine große Ehre, in diesem höchsten Amt der europäischen Eisenbahnen als Präsident wirken zu dürfen. Gemeinsam mit allen Unternehmen – den großen wie den kleinen – werden wir weiter darauf hinwirken, mit einer starken gemeinsamen Stimme zu sprechen, vertrauensvoll mit den EU-Institutionen zusammenzuarbeiten und die Schiene zu stärken.“

Grube folgt in dem Ehrenamt auf Christian Kern, der jüngst von der Spitze des Vorstandes der Österreichischen Bundesbahnen in das Amt des österreichischen Bundeskanzlers berufen wurde. „Unser Ziel ist es, mit der Eisenbahn deutlich stärker am Verkehrswachstum zu partizipieren – in ganz Europa. Die Eisenbahn kann das Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts sein – verlässlich, komfortabel und klimafreundlich. Sie ist heute wichtiger Lebensbestandteil von vielen Millionen Menschen täglich und unverzichtbarer Partner der Wirtschaft im Gütertransport. Wir müssen künftig die Chancen der Digitalisierung nutzen und Innovationen vorantreiben. Denn uns eint die feste Überzeugung: Die Schiene hat im digitalen Zeitalter enorme Wachstumschancen“, so Rüdiger Grube.

Fundament dafür sei, dass die Eisenbahn mit fairen politischen Rahmenbedingungen im intermodalen Wettbewerb bestehen kann – in Europa und in den einzelnen Ländern. Die CER mit Sitz in Brüssel vertritt mehr als 70 Eisenbahn- und Infrastrukturunternehmen aus Europa und repräsentiert damit den gesamten europäischen Bahnsektor. 2014 nutzten rund 8,6 Milliarden Fahrgäste die Züge in Europa. Insgesamt sind bei den Unternehmen rund 1,2 Millionen Mitarbeiter beschäftigt. Als Interessenvertretung beschäftigt sich die CER unter anderem mit Fragen des Wettbewerbs, der technischen Harmonisierung der Eisenbahnsysteme und der Umsetzung einer digitalen Roadmap.

Kommentare sind geschlossen.