Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bernmobil startet mit Hybrid-Gelenkbussen

23.09.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab dem 27. September nehmen die ersten vier Hybrid-Gelenkbusse von Volvo den Fahrgastbetrieb auf. Bis Ende Oktober wird Bernmobil insgesamt 21 Hybridbusse in Betrieb nehmen. Sie verursachen weniger Lärm, weniger Schadstoffe und bringen mehr Komfort für die Fahrgäste. Zunächst werden die ersten vier Busse fahrplanmäßig auf den Linien 10, 17 und 19 fahren. Insgesamt werden bis Ende Oktober 2016 sukzessive weitere 17 Hybridbusse den regulären Betrieb aufnehmen. D

amit setzt Bernmobil schweizweit die größte Gelenkbusflotte mit Hybridmotoren ein. „Die neuen Hybridbusse tragen dazu bei, dass der Verkehr energieeffizienter wird“, erläuterte Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer an der Präsentation der Hybridbusse heute Morgen in Bern. Dank der Kombination von Elektro- und Dieselmotor sinkt der Treibstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß um über 20 Prozent gegenüber reinen Dieselfahrzeugen. Ebenfalls verringert sich der Lärm deutlich.

Während rund 30 Prozent seiner Betriebszeit ist der Dieselmotor abgestellt, kürzere Strecken können mit dem Elektromotor zurückgelegt werden, der kaum hörbar ist. Rote Ledersitze verleihen dem Innenraum ein hochwertigeres Aussehen. Die Ledersitze sind strapazierfähig und gegenüber den bisherigen Stoffbezügen hygienischer und besser zu reinigen. Darüber hinaus gibt es erstmals Doppelbildschirme für eine umfassende und aktuelle Fahrgastinformation.

Kommentare sind geschlossen.