Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Flirt für die Niederlande geliefert

26.09.16 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen der Innotrans hat Stadler Rail den ersten Flirt-Triebzug für die niederländische Staatseisenbahn Nederlandse Spoorwegen (NS) in seiner bisher farbenfrohsten Gestalt als Sprinter vorgestellt. Die 58 für die Niederlande bestellten drei- und vierteiligen Züge werden von NS-Reizigers betrieben und ab 2017 regionale Routen in den Niederlanden bedienen. Bei Stadler heißt es, die Realisierung des Auftrages für diesen Sprinter sei „ein weiterer Beleg für die Agilität von Stadler und die unvergleichliche Auftragstreue.“

Im April 2015 hat die niederländische Staatseisenbahn bei Stadler 58 elektrische Niederflurtriebzüge (EMU) des Typs FLIRT bestellt, um eine unfreiwillig entstandene Lücke an Rollmaterial schnell zu schließen. Innerhalb von zwölf Monaten hat Stadler in enger Kooperation mit den Niederländern einen Zug gestaltet, entwickelt und gebaut, der speziell auf die Bedürfnisse von Fahrgästen auf regionalen Routen in Holland ausgerichtet ist.

Dank der guten Teamleistung seitens der Niederländer und Stadler konnte konnte man binnen eines Jahres ab Bestellung den ersten fertigen Zug am 13. April 2016 anlässlich eines Roll-ins in Maastricht präsentieren. Insgesamt fahren bereits über 1.300 Flirt-Triebzüge in elektrischer Traktion oder mit Dieselantrieb in Europa, den Vereinigten Staaten oder Nordafrika. In den Niederlanden fahren zudem insgesamt 131 ältere GTW-Triebzüge von Stadler auf dem Netz.

Kommentare sind geschlossen.