Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Vertragsunterzeichnung zum Dieselnetz Sachsen-Anhalt

16.08.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Niklas Luerßen

Am vergangenen Mittwoch wurde in Aschersleben der Verkehrsvertrag über den Betrieb des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt (DISA) unterzeichnet. Daran nahmen Sachsen-Anhalts Verkehrsmiinister Thomas Webel, die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller, der Vorsitzender der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Großraum Braunschweig (ZGB) Detlef Tanke sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH Dirk Ballerstein teil.

Webel dazu: „Wir drehen hier ein großes Rad. Der Vertrag umfasst nahezu alle dieselbetriebenen Strecken im Land Sachsen-Anhalt. Das Netz reicht von der Altmark im Norden bis zur Unstrutbahn im Süden. Es erschließt im Westen den Harz und führt im Osten bis nach Dessau. Landauf, landab werden die neuen, komfortablen Fahrzeuge in allen Regionen unterwegs sein und auf Jahre das Gesicht des Eisenbahnnahverkehrs in Sachsen-Anhalt mit prägen.“

Tanke, der die Verbindungen vor allen Dingen aus Sicht der Städte Goslar und Wolfsburg betrachtet, sagte: „Wir freuen uns, dass durch das neue Dieselnetz Sachsen-Anhalt auch das Verbandsgebiet des ZGB deutlich profitiert und die länderübergreifenden Schienenverkehre im Nordharz gerade die Bürgerinnen und Bürger aus weiten Teilen des Harzes noch besser miteinander verbindet. Für uns sehr wichtige Strecken sind die zwischen der VW-Stadt Wolfsburg und dem Land Sachsen-Anhalt, denn zahlreiche Pendler sind hier täglich auf attraktive Bahnverbindungen angewiesen.“

Im DISA werden jährlich 8,6 Mio. Zugkilometer erbracht. Diese Leistungen wurden in zwei Losen ausgeschrieben. Für beide Lose erhielt Abellio im Dezember 2015 nach einem europaweiten Vergabeverfahren den Zuschlag. Zudem wird es am Wochenende wie bisher durchgehende Verbindungen von Thale bzw. Goslar – Wernigerode über Magdeburg und Potsdam in die Bundeshauptstadt Berlin geben. Abellio betreibt bereits seit Dezember 2015 das Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz (STS).

Ballerstein: „Von unseren Kunden im STS-Netz bekommen wir großen Zuspruch, was die Qualität unserer Fahrzeuge und unseren Service betrifft. Wir werden alles dafür tun, dass sich unsere künftigen DISA-Fahrgäste genauso wohlfühlen werden.“ Als Fahrzeuge für die Durchführung der Fahrten werden verbrauchsarme Dieseltriebwagen vom Typ Coradia Lint 41 von Alstom fahren, wovon nun durch Abellio 52 Stück bestellt wurden.

Diese erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und verfügen über 110 Sitzplätze. Im Zug wird ein innovatives Lichtkonzept eingeführt, das u.a. auch die Trittstufen im Fahrzeug direkt beleuchtet. Zudem sind die Züge mit Fahrgastinformationsmonitoren für statische und dynamische Informationen, WLAN-Funktionalität, Steckdosen und einem Entertainmentsystem ausgestattet. Jedes Fahrzeug hat einen Fahrkartenautomaten, Abstellfläche für bis zu 9 Fahrräder und Videoaufzeichnung zur Fahrgastsicherheit.

Kommentare sind geschlossen.