Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü treibt Hochrhein-Ausbau voran

17.08.16 (Baden-Württemberg, Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg arbeitet nach den Worten von Verkehrsminister Winfried Hermann zielstrebig am Ausbau der Hochrheinbahn: „Bedauerlicherweise hat der Bund die Strecke nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen, obwohl er auch für diesen Bundesschienenweg verantwortlich ist.“ Als Alternative komme nun eine Finanzierung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in Betracht.

Der Antrag dafür könne allerdings erst gestellt werden, wenn die Planung weiter fortgeschritten ist und eine standardisierte Bewertung dazu vorliegt. Das Land habe die Planungskosten bereits fest in der Haushaltsplanung berücksichtigt. Winfried Hermann: „Seit Jahren führt die Landesregierung intensive Gespräche mit den betroffenen Kommunen und Kreisen sowie mit der benachbarten Schweiz, die ebenfalls ein starkes Interesse am Ausbau der Hochrheinbahn hat.“

Kommentare sind geschlossen.