Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NASA feiert 20- jähriges Bestehen

16.08.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Niklas Luerßen

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) feierte am vergangenen Donnerstag im Magdeburger Elbauenpark ihr 20-jähriges Bestehen. Unter anderem Vertreter von Gebietskörperschaften und Verkehrsunternehmen nahmen daran teil. Die Eröffnungsreden hielten NASA-Geschäftsführer Klaus Rüdiger Malter und Landesverkehrsminister Thomas Webel (CDU). Während Webel vor allen Dingen die gute Zusammenarbeit und hohe fachliche Kompetenz der NASA lobte, ging Malter ausführlich auf die Geschichte des Aufgabenträgers ein.

Er bedauerte dabei auch, dass das anfangs euphorisch geplante Flächenbahnkonzept am Ende nicht aufrechterhalten werden konnte, da Eisenbahnverkehr nun mal ein Massenverkehrsmittel sei und die Fahrgastzahlen sich auf den bisher abbestellten Strecken am Schluss nicht so entwickelt hätten wie erforderlich. Hintergrund: Im Jahr 1996 ging im Zuge der Regionalisierung die Verantwortung für den Eisenbahn-Schienennahverkehr von der Deutschen Bahn auf die Bundesländer über.

Hierfür erhalten die Bundesländer jährlich sogenannte Regionalisierungsmittel zur Bestellung von Zugverkehrsleistungen. Sachsen-Anhalt hat diese Aufgabe für das gesamte Bundesland einer Landesnahverkehrsgesellschaft, der NASA, übertragen. Andere Bundesländer übernahmen diese Aufgabe über ihr Ministerium in Eigenregie oder delegierten diese weiter an lokale Zweckverbände oder Verkehrsverbünde.

Kommentare sind geschlossen.