MVG-Rad erhält 16 neue Stationen
12.07.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Mietradsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wird weiter ausgebaut: Die MVG hat soeben 16 weitere MVG Radstationen eröffnet. Damit sind nun 61 von insgesamt 125 geplanten Stationen in Betrieb, weitere folgen in den nächsten Wochen und Monaten. An allen nun insgesamt 61 bestehenden Stationen können MVG Räder schnell und einfach ausgeliehen und mit Preisvorteil zurückgegeben werden. Für die Rückgabe an einer Station erhalten Nutzer nämlich bis zu 10 Freiminuten für künftige Fahrten.
Selbstverständlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, dass die Kunden ihr Rad innerhalb des Rückgabegebiets frei im öffentlich zugänglichen Raum abstellen und dort die Miete beenden. Auch diese Räder können mit der App „MVG more“ schnell und einfach gefunden und gemietet werden. Für MVG Rad konnte die MVG seit Systemstart Anfang Oktober 2015 bereits mehr als 33.000 Kunden gewinnen. Inzwischen haben die Bikes der MVG fast 200.000 Fahrten absolviert.
MVG-Planungschef Gunnar Heipp: „Wir freuen uns, dass nun fast die Hälfte der geplanten 125 Stationen in Betrieb ist. MVG Rad wird damit als Zusatzangebot zum ÖPNV immer attraktiver. Unsere Kunden haben inzwischen fast 200.000 Fahrten absolviert und damit aktiv die Umwelt und das Klima geschützt. Gemeinsam mit den Bezirksausschüssen und den beteiligten städtischen Referaten arbeiten wir emsig am weiteren Ausbau unseres Mietradsystems.“