Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Metric stellt Insolvenzantrag

04.07.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Firma Metric, vormals Hoeft und Wessel, befindet sich in massiven Liquiditätsengpässen und hat am 28. Juni eine Insolvenz in Eigenverantwortung beantragt. Das Unternehmen hat rund 400 Mitarbeiter und schrammte bereits 2013 knapp an der Pleite vorbei. Damals wurde man vom Düsseldorfer Investor Droege aufgekauft. Bei einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bleibt das Management Herr der Entscheidungen, bekommt aber einen sogenannten Sachwalter als Berater an die Seite gestellt.

Ziel des Verfahrens ist stets eine Sanierung. Der Antrag ist am Dienstag beim Amtsgericht Hannover eingereicht worden.Zielsetzung ist der Verbleib der unternehmerischen Verantwortung in den Händen des bisherigen Vorstandes und die Fortsetzung des operativen Geschäftes. Als Gründe für den Insolvenzantrag nannte der Konzern, zeitgleich unerwartet eingetretene Planabweichungen in der Umsatzrealisierung und Verzögerungen in der Fertigstellung von Großprojekten und der Akquisition eines Großauftrages.

Dieser Liquiditätsengpass konnte weder durch den Erhalt einer Anzahlung zum Ausgleich erheblicher Vorleistungen in einem laufenden Großprojekt noch durch das Erschließen weiterer Finanzierungsquellen beseitigt werden. Bei einem Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung bestellt das zuständige Gericht keinen externen Insolvenzverwalter, sondern die Geschäftsführung übernimmt diese Tätigkeit anstelle eines solchen.

Kommentare sind geschlossen.