Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVB-Trams erhalten LED-Anzeigen

04.07.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG investiert in ihren vorhanden Straßenbahnfuhrpark und stattet die Bahnen mit neuen Zielanzeigen aus, die die Lesbarkeit verbessern sollen. Die neuen Zielanzeigen verfügen über modernste LED-Technik. „Sie bestechen nicht nur durch einen sparsamen Betrieb, sondern sind vor allem für unsere Fahrgäste deutlich besser lesbar und schon von weitem gut erkennbar“, sagt MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel.

Weitere Neuerung: Die Linie wird im Ziel farbig mit der Farbe dargstellt, mit der sie auch im Liniennetzplan zu finden ist. „Dies soll die Orientierung weiter verbessern“, berichtet die Geschäftsführerin. Ein vielfacher Wunsch der Fahrgäste war es zudem, dass auf der linken Seite der Straßenbahn, also der Seite ohne Türen, ebenfalls eine Zielanzeige zu finden sein soll. „Diesem Wunsch kommen wir mit der Umrüstung nun nach.

So kann an wichtigen Umsteigehaltestellen der Fahrgast bereits von der gegenüberliegenden Straßenseite erkennen, um welche Bahnlinie es sich handelt.“ Die neuen LED-Außenanzeigen mit weißer Schrift ersetzen die älteren Anzeigen mit der grünen Schrift, die noch mit der LCD-Technik arbeiten. Diese sind nicht nur schlechter lesbar, auch die Ersatzteilbeschaffung wird problematischer. Insgesamt 32 Niederflurbahnen aus den Baujahren 1999-2002 sollen mit der neuen Technik ausgestattet werden. Die Umrüstung soll bis Februar 2017 abgeschlossen sein.

Kommentare sind geschlossen.