Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mehr Züge nach Frankreich

08.07.16 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzten Sonntag wurde der zweite Bauabschnitt der französischen Hochgeschwindigkeitsstrecke TGV Est Européen eröffnet. Dadurch verkürzen sich die Fahrtzeiten zwischen Frankfurt/Main und Paris in zwei Etappen um bis zu zehn Minuten. Gleichzeitig erhöhen Deutsche Bahn (DB) und die französische Bahn SNCF die Anzahl der Direktverbindungen von fünf auf sechs Zugpaare (Hin- und Rückfahrten). Vier Verbindungen werden wie bisher über Kaiserslautern und Saarbrücken und neu zwei Zugpaare als ICE/TGV Sprinter über Karlsruhe und Strasbourg geführt.

„Ab heute können Reisende noch schneller und häufiger nach Paris reisen. Unser Erfolgskurs im internationalen Fernverkehr nimmt also weiter Fahrt auf“, sagt Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr AG. Neu ist unter anderem eine speziell auf Geschäftsreisende zugeschnittene Verbindung mit dem ICE mit Abfahrt um 6.58 Uhr in Frankfurt/Main, der Paris um 10.49 Uhr erreicht (ab Ende 2016 bereits 10.40 Uhr).

Dieser Zug schließt die bisherige Lücke zwischen 6 und 9 Uhr. Frankfurt/Main und das wichtige Wirtschaftszentrum Strasbourg sind nun dreimal täglich direkt mit ICE/TGV verbunden. Die Züge nach Paris mit Abfahrt um 6.58 Uhr und 16.57 Uhr in Frankfurt/Main verkehren über Strasbourg und ergeben zusammen mit dem TGV nach Marseille (ab 13.59 Uhr) täglich drei Direktverbindungen in rund 1 3/4 Stunden Fahrtzeit.

Darüber hinaus gibt es seit heute neue Verbindungen nach Marseille, Nîmes, Montpellier, Bordeaux und ins Disneyland Paris mit Umstieg in Strasbourg. Die Fahrkarten sind über DB Reisezentren, DB Agenturen, bahn.de und über den telefonischen Reiseservice bis zu vier Monate im Voraus erhältlich. Dort gibt es auch detaillierte Informationen zu den Verbindungen. Wegen Bauarbeiten in Deutschland weichen von Mitte Juli bis Ende August die Fahrtzeiten ab und verlängern sich um bis zu zwanzig Minuten.

Kommentare sind geschlossen.