Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neuer Buslinienbetreiber im RMV

23.06.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach einer europaweiten Ausschreibung betreibt ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 das Busunternehmen Rheinpfalzbus GmbH die Linie 262 von Wiesbaden nach Hofheim, die Nachtbuslinien n82 und n83 von Frankfurt nach Hofheim beziehungsweise Eppstein sowie die neue Schnellbuslinie X26 von Wiesbaden über Hofheim, Königstein und Oberursel nach Bad Homburg. Die Ausschreibung erfolgte nach den Vorgaben des EU-Rechts.

Den Zuschlag für die nächsten acht Jahre erhielt das Verkehrsunternehmen, dasdas qualitativ beste und wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. „Mit den europaweiten Ausschreibungen gelingt es uns seit 20 Jahren das Fahrtenangebot im RMV für die Städte, Kreise und Fahrgäste bezahlbar zuhalten und gleichzeitig den steigenden Ansprüchen an Umweltstandards, Modernität und Komfort zu genügen“, stellt Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, heraus.

Der Ausschreibungsgewinner wurde verpflichtet, seine Beschäftigten sowie seine Unterauftragnehmer auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes zu entlohnen. Eingesetzt werden moderne klimatisierte Niederflurbusse mit Absenkvorrichtung und Rampe, die auch älteren Fahrgästen oder Personen mit Kinderwagen oderim Rollstuhl einen bequemen Einstieg ermöglichen. Im Innenraum befinden sich Flächen für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder.

Kommentare sind geschlossen.