Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH: Hohe Zufriedenheitswerte

29.03.16 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) kommen auf hohe Zufriedenheitswerte bei ihren Fahrgästen. Um die Qualität ihrer Dienstleistung zu messen, lässt die VHH alle zwei Jahre repräsentative Befragungen durchführen. Die aktuelle Befragung zeigt eine positive Entwicklung. In der Umfrage, die von TNS Infratest durchgeführt wird, wurden die Globalzufriedenheit sowie 32 weitere Leistungsmerkmale erfragt. Stolz ist man bei der VHH auf das Ergebnis. Beim aktuellen Wert der Globalzufriedenheit erreichte die VHH einen Wert von 2,57. Dies entspricht in Schulnoten einer guten 2 und liegt deutlich über dem gemessenen Wert des ÖPNV- Bundesdurchschnitt von 2,88.

„Unser Unternehmen mit den Augen unserer Fahrgäste sehen – das ist die Kernvoraussetzung, um die Befragungsergebnisse so zu nutzen, dass wir unsere Dienstleistung kontinuierlich verbessern können. Aus Stärken, aber auch aus vorhandenen Schwächen leiten wir Zielsetzungen und Maßnahmen ab, die uns helfen, den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden noch stärker zu entsprechen. Wichtig ist uns auch das Benchmarking der Befragungsergebnisse mit anderen teilnehmenden Verkehrsunternehmen, um die eigenen Leistungen richtig einnorden zu können“, so Susanne Rieschick-Dziabas, Leiterin des Marketing bei der VHH. Ob der Komfort in den Fahrzeugen oder die Frage, ob man den ÖPNV weiterempfehlen würde: Das Unternehmen zeigt sich zufrieden.

Kommentare sind geschlossen.