Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bombardier veröffentlicht Jahresabschluss

26.02.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Gesamtkonzern Bombardier hat in dieser Woche seinen Jahresabschluss veröffentlicht. Der Umsatz betrug 2015 18,2 Milliarden Dollar, dazu kommt ein vorhandener Auftragsbestand in Höhe von 59,2 Milliarden Dollar. Der operative Ertrag lag bei 554 Millionen Dollar, dazu kommen Sondereffekte in Höhe von 5,6 Milliarden Euro, hauptsächlich in Verbindung mit dem Abschluss gründlicher Überprüfungen und Risikoabbau bei Flugzeugprogrammen.

„Wir vollziehen für Bombardier eine Kehrtwende, um dieses großartige Unternehmen stärker und wettbewerbsfähiger zu machen“, sagte Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer. „Im Verlauf des vergangenen Jahres haben wir unser Führungsteam neu aufgestellt und einen konzisen Plan zur signifikanten Verbesserung unserer Leistung und unserer Ergebnisse aufgestellt. Wir haben die Risiken für wichtige Entwicklungsprogramme gemindert und das Unternehmen stabilisiert. So konnten wir unsere Liquiditätsposition sichern und eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Margen einleiten.“

Der Umsatz im Bereich Transportation sank von 9,6 auf 8,3 Milliarden Euro – und trug somit knapp die Hälfte zum Gesamtkonzern bei. Das operative Ergebnis sank von 469 auf 465 Millionen Dollar, was die Gewinnmarge von 4,9 auf 5,6 Prozent steigen lassen hat. Am 14. April 2015 erhielt der V300 Zefiry Italy Hochgeschwindigkeitszug seine Zulassung und hat im Juni 2015 vor der kommerziellen Inbetriebnahme seine Jungfernfahrt von Mailand nach Rom erfolgreich absolviert. Im November 2015 hat Bombardier Inc. eine endgültige Vereinbarung mit der Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) über eine Investition in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar in wandelbare Aktien an der neu gegründeten Holdinggesellschaft von Bombardier Transportation, der Bombardier Transportation (Investment) UK Ltd (BT Holdco) bekannt gegeben.

Die Beteiligungen sind wandelbar in eine dreißigprozentige Beteiligung an BT Holdco, vorbehaltlich jährlicher Leistungsanpassungen. BT Holdco wird weiterhin von Bombardier Inc. kontrolliert und ins Finanzergebnis von Bombardier konsolidiert. Die Investition wurde am 11. Februar 2016 abgeschlossen. Für das Geschäftsjahr ergibt sich ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,1. Der Auftragsbestand belief sich zum Jahresende auf 30,4 Milliarden Dollar.

Im Jahresverlauf konnte Bombardier Transportation seine Position auf dem chinesischen Markt stärken: Man unterzeichnete eine Vereinbarung mit der New United Group (NUG) über die Errichtung eines Jointventure für Signaltechnik und Steuerungssysteme in China. Bombardier Sifang Transportation, ein chinesisches Unternehmen, an dem Bombardier mit fünfzig Prozent beteiligt ist, hat einen Vertrag mit China Railway Corp. (CRC) über die Lieferung von 15 Hochgeschwindigkeitszügen im Wert von rund 381 Millionen Dollar sowie achtzig Schlafwagen für 165 Millionen Dollar, der im Hochgeschwindigkeitsverkehr eingesetzt werden soll.

Kommentare sind geschlossen.