Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR fördert Ausbau in Rommerskirchen

12.01.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) hat kurz vor dem Jahreswechsel einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 650.300 Euro für den Bahnhof Rommerskirchen im Rheinkreis Neuss ausgestellt. Der Zugang zum dort vorhandenen Mittelbahnsteig soll zukünftig barrierefrei erfolgen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei 987.200 Euro. Am Bahnhof in Rommerskirchen steigen täglich rund 1.500 Fahrgäste ein und aus. Die zukünftige Barrierefreiheit wird durch den Bau einer Aufzugsanlage und Anpassungen am Bahnsteig und der Personenunterführung erreicht. Die Arbeiten sollen bis Ende 2016 abgeschlossen werden.

In Rommerskirchen halten die Linien RE 8 und RB 27, die die Stadt mit Mönchengladbach, Köln, Bonn-Beuel sowie Koblenz verbinden. Bereits im Vorfeld zu dieser Maßnahme wurde von der Gemeinde Rommerskirchen der barrierefreie Zugang zur existenten Personenunterführung in Form einer Rampenanlage umgesetzt. Teil dieser Maßnahme war auch die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes, inklusive einer P+R- Anlage, zwei Haltestellen und einem Buswendeplatz. Auch dieses Bauvorhaben wurde seinerzeit vom VRR in Höhe von 2.272.600 Euro gefördert und ist im November 2015 fertiggestellt worden. Somit wird zum Jahresende nicht nur der barrierefreie Ein- und Ausstieg möglich sein, sondern es sind auch die Voraussetzungen geschaffen, die innerstädtische Weiterreise mit dem ÖPNV anzutreten.

Kommentare sind geschlossen.