Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVAG erhöht die Bus-Sicherheit

20.01.16 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Fünf neue Diesel-Busse des Herstellers Mercedes-Benz hat die Erfurter Verkehrs AG (EVAG) in diesen Tagen angeschafft, um alte Fahrzeuge zu ersetzen. Dafür wurden insgesamt 1.814.820 Euro investiert. 470.000 Euro davon stammen aus Fördermitteln des Freistaates Thüringen. Die Fahrzeuge zeichnen sich vor allem durch Umweltfreundlichkeit im Bereich der Abgaswerte aus und weisen mit Erfüllung der Euro-6-Norm noch geringere Schadstoffemissionen als ihre Vorgänger auf. Zudem bietet die eingebaute Brandlöschanlage zusätzliche Sicherheit. Die Klimaanlagen der Busse wurden im thüringischen Barchfeld hergestellt. Die Busse selbst wurden in Mannheim gebaut.

Alle fünf Busse verfügen über eine große Fahrgastsicherheit, denn das Sicherheitssystem wurde durch einen neuen Überrollschutz optimiert. So schützen verstärkte Stahlbügel den Fahrgastraum. Die neuen Fahrzeuge wurden auch hinsichtlich des Frontsicherheitssystems verbessert. Eine deutlich verbesserte Knautschzone absorbiert die Aufprallenergie im Falle eines Unfalls und schützt Fahrer und Fahrgäste. „Neu sind außerdem die großen Warnlampen vor der Tür im Mittelbereich der Busse. Sie schalten sich automatisch ein, wenn die Busse ihre Türen schließen. Und auch auf dem Boden gibt es große Hinweisschilder, damit Rollstuhlfahrer genau wissen, wo sie sich platzieren können“, freut sich EVAG-Vorstand Myriam Berg über die Verbesserung.

Kommentare sind geschlossen.