Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vlexx: Die Rolle des ZSPNV Süd

09.01.15 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Start des Vlexx im Dieselnetz Südwest ist gründlich daneben gegangen. Zwar waren die Fahrzeuge alle zugelassen, mehr aber auch nicht. Ob es wirklich, wie vom Unternehmen angegeben, ausreichend Personal gab, das nur noch nicht ausreichend qualifiziert war, lässt sich von außen nicht nachvollziehen. Da stellt sich die Frage, welche Rolle der Aufgabenträger spielt, insbesondere ZSPNV Süd in Rheinland-Pfalz, der besonders betroffen ist. Wie sieht das Controlling aus und inwieweit kommt der Aufgabenträger seiner Pflicht zu ebenjenem Controlling überhaupt nach, vor allem zwischen Vertragsunterzeichnung und Betriebsaufnahme. Ob die Vorbereitungen, insbesondere im Hinblick auf Neueinstellungen, Ausbildung und Qualifikation regelmäßig überprüft wurden, darüber schweigt man sich beim ZSPNV Süd aus, auf entsprechende Anfragen wurde nicht reagiert.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.