Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG und EVG verhandeln diese Woche

20.01.15 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In dieser Woche wollen die Deutsche Bahn AG und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ihre laufenden Tarifverhandlungen fortsetzen. Am Freitag wird es weitere Gespräche geben. Es wird die fünfte Gesprächsrunde in der aktuellen Tarifauseinandersetzung sein, nachdem die EVG zuletzt neue Forderungen erhoben hatte. Die DB hatte der EVG wie der GDL eine Einmalzahlung von 510 Euro für das Jahr 2014 vorgeschlagen. In der heutigen Verhandlung hat die DB ihr Angebot konkretisiert. Mitarbeiter der DB-Unternehmen im Bereich der Dienstleistungen und Fahrwegdienste sollen eine Einmalzahlung von 340 Euro für vier Monate erhalten.

Auch Auszubildende bzw. Dual Studierende sollen einbezogen werden. Die DB bedauert, dass mit der EVG noch keine Verständigung zur Einmalzahlung gefunden werden konnte. Personalvorstand Ulrich Weber: „Besonders für unsere Mitarbeiter hätte ich mir hier ein klares Ergebnis gewünscht, damit sie wissen, woran sie sind. Das muss unser Ziel für die nächste Runde sein.“ Die Bahn führt in der laufenden Tarifrunde parallel Verhandlungen mit EVG und GDL. Seit letztem Sommer erheben beide Gewerkschaften ihre Forderungen teilweise für dieselben Mitarbeitergruppen wie Lokführer, Zugbegleiter, Lokrangierführer, Trainer, Disponenten und Bordgastronomen. Ziel der DB ist es, die Verhandlungen so zu führen, dass konkurrierende Abschlüsse für ein und dieselbe Berufsgruppe vermieden werden.

Kommentare sind geschlossen.