Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Erfolg mit Bratislava-Ticket

20.01.15 (Europa, Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Bratislava-Ticket der ÖBB ist ein großer Erfolg. Mit 200.080 verkauften Tickets im Jahr 2014 wurde eine neue Bestmarke erreicht. „Ein bemerkenswertes Plus von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und das trotz gesunkener Benzinpreise“, freut sich Michael Fröhlich, Regionalmanager des ÖBB-Personenverkehres in der Ostregion. Die Züge benötigen zwischen den beiden Donaumetropolen nur eine gute Stunde und verkehren auf beiden Bahnstrecken – nördlich der Donau über Marchegg, südlich über Kittsee – im Stundentakt. Neben den Fahrplänen bildet der „einfach gestrickte“ EURegio-Tarif eine Basis für den Verkaufserfolg des Bratislava-Tickets.

16 Euro ab Wien inkludieren bereits die Rückfahrt, die Radmitnahme im Zug und die Benutzung des Stadtverkehres in Bratislava am ersten Geltungstag des Tickets. Ab den Grenzbahnhöfen (Kittsee und Marchegg fünf Euro) sind die Bratislava-Tickets noch günstiger und Kinder unter 15 zahlen nur den halben Preis. Erhältlich sind Bratislava-Tickets bei allen Personenkassen und Fahrkartenautomaten der ÖBB. Die Marketingschiene BratisLover ergänzt das Konzept. Der gleichnamige Folder wurde neu aufgelegt und ist ab sofort bei den ÖBB-Personenkassen erhältlich. Kompakt enthält er neben Fahrplanauszug und Tarifen einen Orientierungsplan mit wichtigen Sehenswürdigkeiten – so spielt die Eisenbahn im Verkehr nach Tschechien wieder eine ernsthafte Rolle.

Kommentare sind geschlossen.