Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Eisenbahner mit Herz ist gewählt

19.04.13 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Grimmige Schaffner, die in paramilitärischem Ton die Fahrscheine verlangen waren noch vor 20 Jahren bei der alten Behördenbahn üblich, gehören aber längst der Vergangenheit an. Seit einigen Jahren wählt die Allianz pro Schiene den Eisenbahner mit Herz, um zu zeigen, welche Leistungen Servicekräfte auf und an der Schiene zu bringen bereit sind, wenn es um das Wohl des Kunden geht, der vielfach auch Beförderungsfall, Fahrgastpack oder selbstverladendes Stückgut genannt wird.

Den ersten Preis erhält Zugbegleiterin Daniela Kumbernuß vom Fernverkehr in Hannover, die durch vorbildliche Krisenkommunikation während eines Polizeieinsatzes im Zug ausgezeichnet wird. Polizeieinsätze finden in den Zügen der Deutschen Bahn nicht nur statt, wenn man mal wieder viel mehr Fahrscheine verkauft hat als Plätze vorhanden sind und die Kunden gewaltsam rausgeholt werden, sondern auch in anderen Fällen. Damals wurde ein Fahrgast handgreiflich und statt mit „Verzögerungen im Betriebsablauf“, „Milbenaufstand im Teppichboden“ oder „Seniorenkarneval in Ingersheim“ informierte Kumbernuß die Fahrgäste über den tatsächlichen Grund.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.