Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: Nachrüstung des Netzes läuft weiter

22.01.13 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach der Kollision zweier Züge in Neuhausen auf dem Netz der Schweizer Bundesbahnen (SBB) steht nach ersten Erkenntnissen der unabhängigen Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (SUST) fest, dass die installierten Zugbeeinflussungssysteme einwandfrei funktioniert haben. Der Thurbo-Regionalzug, der den Unfall verursacht hatte, überfuhr ein Halt zeigendes Signal. Dank der Sicherheitsausrüstung wurde unverzüglich eine Schnellbremsung ausgelöst, wodurch das Fahrzeug auf Schritttempo abgebremst worden ist. Insgesamt wurden 26 Personen leicht verletzt, ein Unfallopfer befindet sich noch immer in stationärer Behandlung. Die Zahl der Verletzten hatte sich erhöht, nachdem einige betroffene Kunden zunächst nach Hause gegangen sind und sich von dort aus in ärztliche Behandlung begeben haben.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.