Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: Hohe Nachfrage nach QR-Codes

30.01.13 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die QR-Codes auf den Aushangfahrplänen der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) erfreuen sich einer hohen Resonanz durch die Fahrgäste. Im Jahr 2012 zählte das Unternehmen 110.000 Zugriffe, etwa 20 Prozent mehr als 2011. Allein im Monat des Fahrplanwechsels, im Dezember, gab es rund 15.000 Zugriffe. Smartphone-Nutzer können mit diesem Code Echtzeitdaten aus den Betriebsleitsystemen der MVG erhalten, um sich über die aktuellen Abfahrtszeiten zu informieren. QR ist die Abkürzung für „Quick Response“ (schnelle Antwort).

Die Codes können von fast allen internetfähigen Handys mit Kamera problemlos verarbeitet werden. Es reicht ein kostenloses Programm, das sich jeder auf sein internetfähiges Mobiltelefon laden kann. Im QR-Code ist jeweils ein Link zur mobilen Version von „MVG live“ hinterlegt. Wer an der Haltestelle mit der Kamera seines Handys den Code im Aushangfahrplan scannt, kommt auf den haltestellenbezogenen Echtzeit-Fahrplan der Internetseite mobil.mvg-live.de und sieht sofort alle aktuellen Abfahrtszeiten der dort verkehrenden Linien auf dem Smartphone.

Kommentare sind geschlossen.