Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL-Chef Claus Weselsky fordert Fortschreibung EU-weiter Liberalisierung

08.10.12 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

GDL-Chef Claus Weselsky erklärte angesichts einer aktuellen Eurobarometer-Umfrage, wonachsich etwa drei Viertel aller repräsentativ Befragten für mehr Wettbewerb auf der Schiene aussprechen, dass seine Gewerkschaft damit „überhaupt kein Problem“ habe – „solange er fair vonstattengeht.“ Mit Blick auf die europaweite Eisenbahnliberalisierung stellte er jedoch auch klar, dass Deutschland bereits „in Vorleistung“ gegangen sei – nun seien andere Länder an der Reihe, nachzuziehen.

Die GDL hält auf nationaler Ebene, im Gegensatz zur Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), eine Trennung von Netz und Betrieb für richtig. Auch politische Bestrebungen der nordrhein-westfälischen Landesregierung und des VDV, das Allgemeine Eisenbahngesetz dahingehend ändern, eine juristische Grundlage für Direktvergaben im SPNV zu schaffen, werden von der GDL abgelehnt.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.