Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sind die Züge der Deutschen Bahn unhygienisch?

12.12.11 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Norddeutsche Rundfunk erhebt schwere Vorwürfe gegen die Deutsche Bahn. Die Züge sollen nicht nur in den Toilettenräumen, sondern auch auf Sitzplätzen, Armlehnen und an Türklinken wahre Bazillenmutterschiffe sein. Stichprobenartig wurden Hygieneproben in Nah- und Fernverkehrszügen genommen. 50 von 70 Proben sollen reichliches und viele davon sogar massenhaftes Wachstum von Bakterien und Keimen aufgewiesen haben.

In einem ICE soll sogar der MRSA-Erreger Staphylokokken gefunden worden sein, der gegen viele Formen von Antibiotika resistent ist und damit nur ausgesprochen schwer behandelbar ist. In einem anderen seien Darmbakterien Enterokokken gefunden worden. Hygieneexperten raten daher dazu, sich nach jeder Zugfahrt die Hände zu waschen, sich mit feuchten Tüchern zu reinigen und keinesfalls vorher mit den Händen an den Mund zu gehen.

Die Deutsche Bahn negiert die Berichte und verweist auf ein mehrstufiges System aufwendiger Sauberhaltungen der Züge. Neben Tagesreinigungen gebe es auch Zwischenreinigungen während der Fahrt und darüber hinaus regelmäßige Grundreinigungen sowie gesonderte Spezialreinigungen für Decken, Fußböden, Glas oder Teppiche.

Kommentare sind geschlossen.