Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisiertes Reisezentrum im Kassel-Wilhelmshöhe eröffnet

04.12.11 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der vergangenen Woche wurde das modernisierte Reisezentrum am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe offiziell eingeweiht. Der gesamte Umbau fand bei laufendem Betrieb statt. Das Investitionsvolumen beträgt rund 250.000 Euro. Darin integriert sind ein von DB Vertrieb unterhaltenes Kundenzentrum des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) und der Bahn-Comfort-Bereich.

„Mit der Modernisierung haben wir auch zahlreiche Anpassungen an die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Reisender umgesetzt. Drei von neun Schaltern sind in ihrer Höhe rollstuhlgerecht einstellbar und ein Schalter ist mit einer induktiven Hörschleife für Nutzer von Hörgeräten versehen“ erklärt Reinhard Brandau, Leiter des Verkaufsbezirkes Kassel bei DB Vertrieb. „Ein taktiler Leitstreifen für Sehbehinderte führt vom Eingang an die Stelle des Aufrufsystems vorbei zu dem barrierefreien Schalter. Das Aufrufsystem wurde ebenfalls barrierefrei umgerüstet.“

Aber auch die Mitarbeiter profitieren, beispielsweise von ergonomischen Verbesserungen des Schaltermobiliars. Alle Arbeitsflächen sind in ihrer Höhe individuell elektrisch einstellbar, an den abgesenkten Schaltern können die Mitarbeiter zwischen der Arbeit im Sitzen und im Stehen wechseln. Insgesamt stehen dort 28 Menschen in Lohn und Brot, letztes Jahr gab es 220.000 Kundendurchgänge. Die Öffnungszeiten sind von montags bis freitags 7 bis 20 Uhr, samstags von 8 bis 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr.

2 Responses


  1. Guenter Beyerle
    22.05.14 um 19:07

    habe eine dreiviertelstunde versucht die öffnungszeiten des db-reisecenters kassel-wilhelmshöhe zu finden – vergeblich.
    die db sollte ihre internetseiten besser pflegen!!!!!!!!!!!

  2. …2017 ist das noch nicht einfach geworden, Günther! Ich suche nicht mehr und gebe auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.