Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

In Assmannshausen wird bald nicht mehr gepfiffen

01.08.11 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Wie das Verkehrsministerium von Rheinland-Pfalz mitteilt, werden zwei unbeschrankte Fußgängerüberwege bei Assmannshausen auf der rechten Rheinstrecke beseitig. Die Anwohner klagen schon seit längerem über das Pfeifen der Züge vor dem heranfahren an die unnötigen Bahnübergänge. Die Deutsche Bahn hat bereits beim Eisenbahnbundesamt (EBA) ein Verfahren zur Auflassung der Überwege eingeleitet und möchte zusätzlich eine vorzeitige Sperrung prüfen.

[ad#Content-AD]

Besonders die Bürger in Bingerbrück auf der anderen Rheinseite beklagen sich bereits seit Jahrzehnten über die Lärmbelästigung. Jeder der täglich rund 250 Züge auf der Strecke muss vor den Übergängen mindestens einmal Pfeifen. Jährlich summiert sich die Zahl der Pfiffe auf rund 200.000. Genutzt werden sollen die Überwege nur wenige Male im Jahr von Jägern die ihr erlegtes Wild über diese zur Bundesstraße bringen. An der Bundesstraße ist das Parken allerdings untersagt. Sie sollen deshalb zukünftig über einen Alternativweg auf der Hangseite ausweichen.

[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.