Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vorbereitungen für ESTW in Solingen

23.04.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Zurzeit werden diverse Vorbereitungen an den Strecken rund um Solingen für ein elektronisches Stellwerk getroffen. In einem ersten Bauabschnitt bis Ende 2012 werden unter anderem die Signale an den Strecken aufgestellt. Konkret werden nun zwischen Leverkusen-Schlebusch und Gruiten auf der Strecke Köln – Wuppertal Kabel gelegt, Signale aufgestellt und weitere Arbeiten durchgeführt. Ebenso finden Baumaßnahmen auf der Strecke in Richtung Remscheid an dem Streckenabschnitt von Solingen Hbf bis Solingen Mitte statt.

[ad#Bigsize-Artikel]

2 Responses


  1. Nightwish
    24.04.11 um 17:14

    Hallo zusammen,

    weiß man schon welchen Bereich das ESTW abdecken wird, und wo wird das neue ESTW stehen?

    Wie weit ist man denn im Bereich Wuppertal, da sol es doch irgendwann auch ein ESTW geben.

    Beste Grüße

    Nightwish

  2. @Nightwish

    Hallo Nightwish,

    ich denke das neue ESTW Solingen, wird die Bereiche der jetzigen Stellwerke Solingen, Leichlingen und Opladen abdecken. Eine Bautafel hierrüber ist in Opladen an Gleis 1 zu finden.

    Wie ich Gestern von einem DB Mitarbeiter gehört habe, soll Wuppertal gleich nachdem Umbau in Solingen dran sein und bis vermutlich Anfang / Ende 2014 umgebaut werden. Hier könnte ich mir ein ESTW Wuppertal Hbf oder Wuppertal-Oberbarmen vorstellen. Auch hier werden vorraussichtlich die Bereiche der ehemaligen SpDr Stellwerke abgedeckt. Gruiten, Vohwinkel, Steinbeck, Wuppertal Hbf, Wuppertal-Unterbarmen, Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal-Langerfeld, Schwelm und Gevelsberg-West.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.