Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VIA-Verkehr nimmt ihren Betrieb auf

01.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

M-Wagen der EVAGHeute ist der 1. Juli 2010 und für die Fahrgäste in Essen, Mülheim und Duisburg bedeutet das, dass sie von nun an Kunden der VIA-Verkehrsgesellschaft sind. Via ist der Zusammenschluss aus DVG, EVAG und MHVG – um gemeinsam stark zu sein.

Denn naturgemäß ist die Verhandlungsposition der Bus- und Bahnindustrie gegenüber wesentlich stärker, wenn man gemeinsam ein vielfaches der Busse ordert. Mit den Kooperationsgemeinschaften Bergischer Bus (Straßenbahn Hagen, Stadtwerke Wuppertal, Remscheid und Solingen) und östliches Ruhrgebiet (Bogestra, Vestische, HCR und Dortmunder Stadtwerke) gibt es im VRR bereits sinnvolle Vorbilder. Gemeinsam unterhaltene Fachwerkstätten statt mehrere, nebeneinander stehende, aber ineffiziente Allround-Betriebe, der ÖPNV muss wirtschaftlicher werden. Mit VIA ist es so geplant. Ob das gelingt, oder ob lediglich eine zusätzliche Verwaltungseinheit und Kostenstelle geschaffen wird, das muss die Zeit zeigen.

Bild: Stefan Baguette. Lizenz: CC-by-SA 3.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.