Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB: Tarifgemeinschaft fordert 6% mehr Lohn

07.07.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Noch fahren die Züge ... aber mit dem Juli endet die FriedenspflichtWenn die Tarifverhandlungen zwischen der Tarifgemeinschaft und der Deutschen Bahn AG am kommenden Montag beginnen, fordern die Arbeitnehmervertreter sechs Prozent mehr Gehalt. Transnet-Chef Alexander Kirchner forderte „reale Einkommenserhöhungen“ und „eine Reihe weiterer Verbesserungen, auch in den Bereichen Arbeitszeit und Zulagen.“

In diesem Zusammenhang wurde noch einmal auf die „satten Gewinne des Vorjahres und die guten Zahlen in diesem Jahr“ hingewiesen. Dennoch sei das zentrale Thema die Einführung eines branchenweiten Tarifvertrages für den gesamten SPNV. „Tarifflucht, Leiharbeit und Lohndumping im SPNV müssen ein Ende haben.“

Bild: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.