Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio BW: Weitere Betriebsaufnahme

16.06.20 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Abellio übernahm am vergangenen Sonntag wie geplant den Regionalverkehr zwischen Stuttgart und Tübingen. Es ist die dritte und finale Inbetriebnahme im Stuttgarter Netz Neckartal. Fortan wird das Unternehmen auch die Linien IRE 6, RE 10 a/b sowie RB 18 des Streckennetzes zwischen Stuttgart und Tübingen bedienen. Im Juni 2019 hatte Abellio nach gewonnener Ausschreibung mit der verkehrsvertraglich vorgesehenen gestaffelten Betriebsaufnahme des Loses 1 (Neckartal) der Stuttgarter Netze zwischen Stuttgart und Pforzheim (RB 17 a/c) sowie Heidelberg (RE 17 b) begonnen.

Zum Ende des vergangenen Jahres kamen zwei weitere Linien zwischen Stuttgart und Mannheim (RE 10 a/b) beziehungsweise Osterburken (RB 18) hinzu. Am 14. Juni 2020 folgt nun die letzte Inbetriebnahme im Netz zwischen Stuttgart und Tübingen. Mit dieser finalen Stufe werden die beiden Linien RE 10 a/b sowie RB 18 bis in die Universitätsstadt am Neckar verlängert. Zudem übernimmt Abellio den IRE 6 auf der Relation Stuttgart – Tübingen.

Leider sind durch den Fahrzeughersteller Bombardier die bereits im Juni 2016 bestellten Züge des Typs Talent 2 für den Betrieb des Netzes bisher nicht vollständig geliefert worden. Daher kann Abellio zunächst nicht alle Linien komplett mit Neufahrzeugen bedienen und muss auf ein Ersatzkonzept unter zusätzlichem Einsatz von Leihfahrzeugen anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen zurückgreifen.

Dennoch wird Abellio auch zwischen Stuttgart und Tübingen alle durch das Land Baden-Württemberg bestellten Leistungen realisieren. Aufgrund der Länge der Leihfahrzeuge kann jedoch der Bahnhof Bempflingen auf der RB 18 nicht durchgängig angefahren werden. Hier wird daher ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Nur bei einzelnen Fahrten am frühen Morgen und in den Abendstunden ist ein in Halt Bempflingen möglich.

Alle Ersatzzüge, die für Abellio im Stuttgarter Netz unterwegs sind, sind gut gekennzeichnet. Die Züge sind durch Scheiben-Beklebungen oder Schilder eindeutig als Abellio-Fahrzeuge ausgewiesen. Trotz der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Fahrzeugbeschaffung und dank Abellio-Ersatzkonzept, werden die Fahrgäste von Angebotsverbesserungen auf den drei Linien profitieren, welche die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) erarbeitet hat.

Der bisher nur zweistündlich verkehrende schnelle IRE Stuttgart-Tübingen (-Sigmaringen) fährt künftig im Stundentakt verdichtet. Auch die Regionalbahn sowie der Regionalexpress werden jeweils stündlich verkehren, wodurch sich an allen Werktagen durchgehend bis 20 Uhr (an Samstagen bis 18 Uhr) ein Halbstundentakt zwischen Stuttgart und Tübingen ergibt.

Um den Betriebsübergang für Fahrgäste so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten, setzt Abellio in den ersten Tagen der Betriebsaufnahme Kundenberater ein. Das sind Abellio-Mitarbeiter, die den Fahrgästen (zusätzlich zu den Kundenbetreuern in den Zügen) für Fragen zur Verfügung stehen.

Kommentare sind geschlossen.