Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Videoreisezentrum in Geltendorf eröffnet

13.11.18 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Beisein von Bürgermeister Wilhelm Lehmann (Unabhängige Bürger) wurde heute ein neues Video-Reisezentrum am Bahnhof Geltendorf offiziell eröffnet. Die mit Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkartenautomaten ausgestattete Video-Kabine ermöglicht eine persönliche Beratung und den Fahrkartenkauf. Die Berater im Video-Reisezentrum sitzen in der Zentrale in Kempten.

Dort sind vier Arbeitsplätze besetzt, die insgesamt 14 Video-Reisezentren in Südbayern und dem benachbarten Baden-Württemberg bedienen. Im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) ist das Geltendorfer Video-Reisezentrum das zweite nach dem am Bahnhof Freising. In Freising stellt die Video-Kabine eine Ergänzung zu den weiterhin persönlich besetzten Schaltern im vorhandenen Reisezentrum dar. Bundesweit betreibt die Deutsche Bahn seit dem Start vor fünf Jahren mittlerweile 46 Video-Reisezentren.

Service und Angebot entsprechen nahezu dem eines üblichen Reisezentrums. Fahrkarten, Reservierungen und Bahncards werden direkt in der Kabine erstellt. Akzeptiert werden Kreditkarte, EC-Karte oder Bargeld. Berater und Kunde sind über eine Webkamera, Mikrofone und Lautsprecher miteinander verbunden. Der Kunde kann auf einem zweiten Bildschirm die Arbeitsschritte des Reiseberaters verfolgen, wie z.B. die Suche nach einer passenden Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis.

Kommentare sind geschlossen.