Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Alpha-Trains zufrieden mit Expansion

08.01.16 (Niedersachsen, NWL, Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der zurückliegende Fahrplanwechsel war auch für die Leasinggesellschaft Alpha-Trans die größte bisherige Expansion in der Unternehmensgeschichte. Rechtzeitig zur Betriebsaufnahme, ohne dass Ersatzkonzepte notwendig geworden wären, wurden insgesamt 35 Talent 2 des Herstellers Bombardier für Abellio sowie 13 Kiss und 15 Flirt von Stadler für die Westfalenbahn ausgeliefert. Zusammen gefasst bestehen die insgesamt 63 Triebzüge aus 273 Wagenkästen, die aneinandergereiht eine Länge von 5,6 Kilometern ergeben.

Die ersten Züge wurden bereits im Juni für den Probebetrieb zur Verfügung gestellt und auch die Zulassungen seitens des Eisenbahnbundesamtes erfolgten weit vor dem Fahrplanwechsel. „Nach einem rekordverdächtigen Endspurt, freuen wir uns natürlich sehr, dass wir die alle 63 Triebzüge pünktlich liefern konnten und somit unseren Kunden einen reibungslosen Betriebsstart ermöglicht haben.“, so Shaun Mills, CEO von Alpha Trains.

„Die pünktliche und reibungslose Betriebsaufnahme von großen Verkehrsverträgen mit einem Volumen wie dem von EMIL (5,4 Millionen Zugkilometer im Jahr) oder STS (9,2 Millionen Zugkilometer im Jahr) ist keine Selbstverständlichkeit. Hier haben sowohl Abellio als auch die Westfalenbahn eine tolle, professionelle Vorbereitungsarbeit geleistet.“, fügt Thomas Schmidt, Geschäftsführer Alpha Trains Europa GmbH hinzu. Entsprechend zufrieden zeigt man sich auch bei den beiden Unternehmen. Rainer Blüm, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter der Westfalenbahn GmbH: „Alpha Trains hat sich durch die gute Zusammenarbeit vor und während der gesamten Bauphase einmal mehr als wertvoller und zuverlässiger Partner erwiesen.“

Dirk Ballerstein, Geschäftsführer der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH: „Natürlich freuen wir uns, dass alle 35 Talent-2 Triebzüge voll einsatzbereit sind und wir den Betrieb auf der STS-Strecke reibungslos aufnehmen konnten. Dies ist nicht zuletzt der guten Zusammenarbeit mit Alpha Trains und besonders der kompetenten technischen Betreuung während der Zulassungs- und Bauphase der Züge geschuldet.“ Beide Verkehrsverträge laufen jeweils 15 Jahre. Die Risiken für eine mögliche Anschlussverwendung liegen vollständig bei Alpha-Trains.

Kommentare sind geschlossen.