Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD Hessen fordert Flugverkehr auf die Schiene umzuleiten

18.04.12 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der hessische Landesverband des Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert einen stärkeren Ausbau der Eisenbahn. Man beruft sich auf eine Aussage der Bundesregierung, wonach jeder sechste Flug, der von und nach Frankfurt am Main geht, sein Ziel in weniger als vier Stunden mit der Bahn erreichen kann. Wären die im Bundesverkehrswegeplan vorgesehenen Ausbaumaßnahmen im Schienennetz erfolgt, ließe sich sogar jeder vierte Flug vermeiden.

Von den für die Zeit ab 2010 zur Verfügung stehenden 12,8 Milliarden Euro, die verbaut werden können, entfallen allein 5,5 Milliarden Euro auf die Schnellfahrstrecken Nürnberg – Erfurt – Leipzig und Stuttgart – Ulm. Für Hessen gibt es lediglich 39,2 Millionen Euro – zu wenig, meint der VCD.

Als Beispiel nennt man die Strecke zwischen Fulda und Frankfurt am Main. Der Ausbau steht seit 1983 im Bundesverkehrswegeplan, die Bedeutung der Strecke ist mit dem Mauerfall weiter gestiegen: Fernzüge nach Hamburg, Berlin, Hannover und Leipzig fahren dort lang. Trotzdemfehlt es an Kapazität, zwischen Fulda und Hailer-Meerholz benötige es einen viergleisigen Ausbau. Der VCD fordert darüber hinaus einen Ausbau des Knotens Frankfurt am Main und die Neubaustrecke Frankfurt – Darmstadt – Mannheim.

Kommentare sind geschlossen.