Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB plant neuen Betriebshof

12.12.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Kölner Verkehrs-Betriebe haben das ehemalige Norton-Gelände in Wesseling erworben. Die KVB plant, auf dem Areal der Industriebrache zwischen Vorgebirgsstraße und Kronenweg einen neuen Betriebshof zu bauen, der den derzeitigen Betriebshof auf dem Gelände der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) in Wesseling ablösen soll. „Mit diesem Betriebshof werden wir unsere Abstell-, Werkstatt- und Personalkapazitäten deutlich vergrößern“, so KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks. „Es ist ein zukunftsweisendes Projekt, mit dem wir die Qualität und die Effizienz unseres Stadtbahn-Betriebes signifikant verbessern und damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten.“

Die Bedingungen auf dem derzeitigen Betriebshof in Wesseling werden den aktuellen Herausforderungen des Stadtbahn-Betriebes nicht mehr gerecht. Die Werkstatthallen sind veraltet und vor allem für die Instandhaltung der geplanten längeren Stadtbahnen unzureichend ausgestattet. Auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter entsprechen nicht modernen Anforderungen.

Zudem wird eine Querung der Haupttrasse für das Wenden und die Abstellung der Stadtbahn-Triebzüge künftig nicht mehr notwendig sein. Das bisherige Norton-Gelände, das abseits der Wesselinger Fußgängerzone liegt, ist mit rund 87.000 Quadratmetern fast fünf Mal so groß wie das derzeitige Betriebshof-Areal, das dann aufgegeben wird.

Kommentare sind geschlossen.