Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG: Carsharing-Zwischenbilanz

18.12.23 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In Bochum gibt es jetzt neben Bus und Bahn mit einem Carsharing-Angebot im öffentlichen Raum ein weitere Möglichkeit, die persönlichen Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen. Im Rahmen eines Pilotprojekts bieten die Stadt Bochum und die Bogestra AG mit dem Anbieter Stadtmobil zum ersten Mal ein Carsharing-Angebot im öffentlichen Straßenraum.

Insgesamt acht Leihfahrzeuge an vier Stationen in der Innenstadt, dem Ehrenfeld und Altenbochum bieten seitdem eine Alternative zum eigenen Auto. Wer in der Bochumer Innenstadt wohnt oder arbeitet, nur ab und zu einen Pkw benötigt und sich die Parkplatzsuche sparen möchte, kann nun auf ein neues Angebot zurückgreifen.

Seit Mitte des Jahres betreibt die Bogestra mit dem Anbieter Stadtmobil Rhein-Ruhr und in Kooperation mit der Stadt Bochum ein Carsharing-Angebot an vier Stationen mit jeweils zwei Autos. Die Fahrzeuge sind stationsgebunden und müssen nach der Fahrt an derselben Station auf den eigens dafür ausgewiesenen Carsharing-Stellplätzen wieder abgestellt werden.

Die weiteren Konditionen folgen dem in Bochum bereits bewährten Konzept von Stadtmobil: Die Stationen sind öffentlich und ganztägig zugänglich und die Fahrzeuge können auf der Basis verschiedener Tarife flexibel gebucht werden. Da Buchungen bis zu mehrere Monate im Voraus getätigt werden können, ist auch eine Verlässlichkeit der Mobilität bei geschäftlichen oder privaten Terminen gegeben.

Das Projekt dient als Vorstufe zu der geplanten stadtweiten Einrichtung eines Netzes an geteilten und miteinander verknüpften Mobilitätsangeboten. Schon in den ersten Monaten war die Nachfrage erheblich, die acht Autos wurden insgesamt bereits mehr als tausend mal ausgeliehen und benutzt.

Foto: Stadt Bochum / Lutz Leitmann

Kommentare sind geschlossen.