Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pro Bahn fordert Nachtzug nach Split

20.01.23 (Bayern, Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert, dass künftig ein Nachtzug von München nach Split in Kroatien zumindest im Sommer fährt. Dieser Forderung erhebt der Verband anlässlich der Euro-Einführung in Kroatien, sowie der Aufnahme in das Schengen-Gebiet. „Kroatien war schon immer ein beliebtes Urlaubsziel für Oberbayern. Euro und Schengen-Zone werden den Urlaub dort noch attraktiver machen. Es ist unverständlich, dass man mit der klimafreundlichen Bahn nicht angenehm nach Dalmatien fahren kann“ so kritisiert Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Verbandes den aktuellen Zustand.

Nötig ist hier politisches Handeln, sei es durch den Bund durch bessere Rahmenbedingungen für den Nachtzugverkehr, das Land sowie auch die Stadt München, die sich Klimaneutralität als Ziel gesetzt hat. „Wien hat im Sommer eine gute Nachtzugverbindung nach Split, München ist etwa gleich weit von Split entfernt.

Was Wien als Hauptstadt von neun Millionen Einwohner schafft, sollte für München als Hauptstadt von gut 13 Millionen Einwohner erst recht möglich sein“ so der Verbandssprecher. Derzeit dauert die Zugfahrt von München ins etwa tausend Bahnkilometer entfernte Split über 21 Stunden und fordert damit einen kompletten Urlaubstag. Ein zu Wien vergleichbarer Nachtzug würde am Abend in München starten und am Vormittag in Split ankommen und so eine attraktive Urlaubsverbindung auf der Schiene darstellen.

Kommentare sind geschlossen.